Startseite » Aktivitäten » Adventfeier und Kindermette 2019

Kindergruppe spielt Krippenspiel mit großem Talent

Am Samstag, den 22. Dezember 2018 trafen sich die Salzweger Trachtler im Spetzingersaal zur alljährlichen Adventfeier. Schon mittags dekorierten viele fleißige Hände die Tische und bauten die Kulisse fürs Krippenspiel auf, bevor die Kindergruppe zur Generalprobe eintraf.

Abends war der Saal voll. Traditionell gestalten die Adventfeier der Trachtler die Kinder- und Jugendgruppe. Musikwart Cornelia Schmid, Jugendleiterin Michi Greiner sowie Manuela Schätzl und Gisi Schenk haben gemeinsam mit den jungen Trachtlern Musikstücke, Adventlieder, Gedichte, Vorlesungen und natürlich ein Krippenspiel einstudiert. 1. Vorstand Richard Schenk führte durchs Programm und lobte vor allem das hervorragende Talent der Krippenspieler und die Schneid aller jungen Trachtler für deren Darbietungen. Einige davon sind ja noch im Kindergartenalter.

Höhepunkt war aber auch dieses Jahr sicher die Gestaltung der Kindermette an Heilig Abend um 16:00 Uhr. Die Kirche war völlig überfüllt; sogar im Chor-/Orgelbereich waren alle Plätze besetzt. Pastoralassistent Simon Riel zelebrierte den Wortgottesdienst. Die Trachtlerjugend übernahm Kyrie, Lesung und Fürbitten, die Kindergruppe das Krippenspiel. Der Volksgesang wurde begleitet von der Stubnmusi. Es ist für uns Trachtler immer eine besondere Freude, mit unserem Brauchtum und einer heimeligen Kulisse mit Stall, Hirtenlager und zahlreichen Tannenbäumen in der Kirche eine boarische Weihnacht zu gestalten. Wenn dann zum Schluss „Stille Nacht“ mit Stubnmusi-Begleitung erklingt, glänzen nicht nur Kinderaugen, dann ist Weihnachten.

A herzlichs Vergelts Gott gebührt Erwin Gaisbauer und Fritz Schmid für die Tonabnahme und Verstärkung aller Darbietungen.

Abschließend danken wir, die Salzweger Trachtler, allen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben und wünschen ein frohes und gesundes Neues Jahr 2019.

« Oktober 2019 »