Ausflug in die Dachsteinregion

Die Dachstein Krippenstein Region im Salzkammergut war am Samstag, den 8. Oktober 2022 unser Ziel bei der diesjährigen Trachtler-Roas, organisiert in da Hauptsach vom 2. Vorstand Markus Schenk. Als erstes fuhren wir mit der Krippenstein-Seilbahn bis zur Mittelstation. Dort stand eine Führung in der Rieseneishöhle auf dem Programm. Zu Fuß gingen wir tief in den Berg und bestaunten dort in der Kälte ein Höhlenbären-Skelett, die Tropfsteinhöhle, eine Licht- und Ton-Show, erfuhren über das wachsende Höhleneis und trauten uns über eine 35m Hängebrücke. Das Wetter war traumhaft, so konnten wir uns auf dem Weg zur Schönbergalm, wo ein Bratlessn für uns vorbestellt war, wieder aufwärmen. Danach fuhren wir mit der Panorama-Gondel weiter bis zum Gipfel und wanderten zur Aussichtsplattform „5fingers“, die wie eine Hand über einen 400m tiefen Abgrund ragt. Dort genossen wir die schöne Aussicht u. a. auf den Hallstädter See.

Als alle wieder beim Bus eintrafen, machten wir vor der Hoamroas nochmal Brotzeit. Wir wären ja nicht die Soizweger Trachtler, hätten unsere Dirndl nicht Kaffee, Kuchen, Knacker und frische Brezn im Gepäck.

Bei unserem Vereinswirt Spetzinger ließen wir den wunderschönen Tag mit am gscheidn Essen, süffigen Getränken und zünftiger Musi gmiatlich ausklingen.

Akzeptieren und schließen
Notwendig Präferenzen

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms158-sessionHeimat- und Volkstrachtenverein Salzweg e.V.Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms158-languageHeimat- und Volkstrachtenverein Salzweg e.V.Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage
Einstellungen speichern

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.